Event abgesagt!

Bützi - Stockflue - Rigi Hochflue, 1698m

Aussichtsreicher, einfacher Klettersteig (K2) kombiniert mit Alpinwanden (T5) von Brunnen aus auf die Rigi Hochfluh.

Di, 07.05.2019 (1 Tag)

Stammsektion Senioren Tourengruppe

2019-3937

Anteil Fahrtkosten gemäss SAC Spesenreglement + Billet Talfahrt Seilbahn Timpel

Leitung/Betreuung

An Bruno Winet, Tel. 041 370 7637 oder bruwina2@bluewin.ch spätestens 2 Tage vor der Tour.

Klettersteig

T5 - K2 (Anpruchsvolles Alpinwandern - mittel)

Für erfahrene, trittsichere und schwindelfreie Alpinwanderer. Klettererfahrung von Vorteil (stellenweise 2.Grad)

Fahrt nach Brunnen zur Talstation der Seilbahn Timpel. Auf dem Wanderweg hoch bis Chräjen (575m). Hier beginnt die blau-weisse Alpinroute hinauf zum Bützi, 916m, über die Stockfluh, 1136m. Wir steigen/klettern auf mit Ketten und Seilen gesicherten Abschnitten. Schlüsselstelle ist der Abstieg auf der Rückseite des Bützi an fixem Drahtseil und Metalltritten. Von der Stockfluh geht es weiter via Obertimpel zur Alp Egg und zum Einstieg in den Ostgrat der Rigi Hochfluh (Fixseil). Nun leicht über den Grat zum Gipfel. Abstieg via Nordgrat auf dem Wanderweg hinunter zum Gätterlipass, 1190m. Auf gutem Weg unter der Hochfluh Nordflanke durch zur Alp Egg und schliesslich zur Bergstation + Restaurant der Seilbahn Timpel. Durst löschen, Blick zurück auf die Route und dann mit dem letzten Bähnli Talfahrt nach Brunnen.

Aufst: 1360 Hm/5 h, Abst: 700 Hm/3 h

PW

wird nach der Anmeldung bekannt gemacht

Anseilgurt, Klettersteigset, Helm, solide Bergschuhe mit fester Sohle.