Furkapass- Rotondohütte-Hüenerstock- Pion Secco Belvèdere

Vom Furkapass zum Gotthardpass

Do, 08.08.2019 - Fr, 09.08.2019 (2 Tage)

Stammsektion Senioren Tourengruppe

2019-3549

Billett 58.-- Übernachtung 70.-- Billett ab Luzern-Göschenen-Furkapass Passhöhe/ Pian Secco Belvedère-Airolo-Erstfeld Luzern

noch 2 freie Plätze (9/11)

Bis 31. Juli 2019

T4 (Alpinwanderung)

Gute Kondition für lange Tour.

1. Tag: Ab Furkapass wandern wir bis unter den stotzigen Firsten mit herrlicher Aussicht. Es erfolgt ein Abstieg bis zum Fuss des Muttengletschers wo wir die Muttenreus überqueren. Weiter maschieren wir an Höhe gewinnend bis zum Tälligrat. Ab jetzt wandern wir über Blocksteine aufsteigend und über einen kurzen Grat bis zur Hütte.
2. Tag: Da uns ein langer Tag bevorsteht, ist ein früher Aufbruch angesagt. Wir queren am Fuss den Witenwasserengletscher und steigen auf der linken Seite auf den neu angelegten und markierten Weg hoch zum Hüenerstock und um den Hüenerstock. Der neu entstandene lange Grat führt uns über Blocksteine und Schneefeld zum Ronggergrat. Der Ronggergrat ist ein alter Militärweg und führt bis zum Pso. di Cavanna. Ab jetzt wandern wir dem rot-weiss und später dem blau-weisss markierten Weg zum Pso.di Lucendro und steigen ab zur Pion Secco Belvèdere wo wir unsere Heimreise antreten.

1. Tag: Aufst: 800 Hm/3.5 h, Abst: 670 Hm/2.5 h
2. Tag: Aufst: 610 Hm/4 h, Abst: 1240 Hm/3 h