Event abgesagt!

Leiter/in wurde gelöscht.

Vom 01.05.2019 bis zum 04.08.2019 00:00

bis 5.8.2019, am Besten per Mail, monika.teusch@t-online.de

T2 - T3 (einfache Bergwanderung - anspruchsvolle Bergwanderung)

Trittsicherheit und Kondition für einige steile Aufstiege

Chandolin (1979), Pramin (1597), Ponchet (1893), Aussichtspunkt Illgraben (1980)

Von der Haltestelle Chandolin Poste wandern wir durch das Dorf bis zu P 1718. Jetzt beginnt eine lange Wegstrecke steil abwärts, teilweise durch Steinschlaggebiet. Bei P 1492 steigen wir ein kurzes Stück steil aufwärts und erreichen die verfallenen Häuser von Pramin d'en Haut. Der nun folgende Abschnitt verläuft über einen wunderbaren Wanderweg durch den Wald, der nur ab und an durch Hindernisse gekennzeichnet ist.
Auf der Höhenlinie von 1700 m folgt nun ein steiler, etwas mühsamer Aufstieg auf das erste Plateau. Hier genießen wir eine wunderbare Aussicht. Vielleicht ist die Buvette geöffnet. Noch einmal müssen wir eine Geländestufe erklimmen bis wir den Beginn der Bisse du Ponchet erreichen. Nun geht es auf ebener Strecke weiter bis zum Talschluss. Bevor wir diesen erreichen gibt es eine wunderschöne Möglichkeit für eine Mittagspause.
Am Talschluss biegen wir dann nach Südosten auf den Wanderweg ein, der uns wieder in den Wald führt. Nun kommt der anspruchsvollste Teil der Tour. Der Weg ist schmal, etwas abschüssig und verlangt Konzentration. Verwöhnt werden wir mit einem wunderbaren Blick in den Illgraben. Auch ein Abstecher zur Plaine Madleine ist möglich, um an der Abbruchkante einen weiteren Blick in die Tiefe werfen können.
Ab P 2049 sind dann die Schwierigkeiten vorbei, auf breitem Forstweg geht es hinunter nach Chandolin.

Ausführliche Infos: *

Aufst: 712 Hm, Abst: 712 Hm

Bahnhof Luzern 6.45 Uhr, Abfahrt 7:00 Uhr (mit dem Fahrplanwechsel können sich noch Änderungen ergeben)

Stöcke

Downloads / Weitere Informationen

Bitte einloggen, um die Anlagen anschauen zu können.