Cap. Cognora – Passo di Piatto

Wildromantische Wanderung vom hintersten Verzasca-Tal über den Passo di Piatto in die Leventina. Abwechslungsreiche Wege, eine gemütliche, neu renovierte Hütte, ein tiefblaues Bergseelein und eine Blumenpracht mit Türkenbund- und Feuerlilien.

Di, 25.06.2019 - Mi, 26.06.2019 (2 Tage)

Stammsektion Senioren Tourengruppe

2019-3381

95.00 (Hüttentaxe, Reisekosten)

Leitung/Betreuung

noch 12 freie Plätze (0/12)

Keine Online-Anmeldung

Hecht-Zeyer Berta, Tel.: 041 440 15 89, Mobile: 079 307 73 56, E-Mail: berta.hecht@bluewin.ch

T4 (Alpinwanderung)

Für Anfänger geeignet

Ideale Tour für Einsteiger

Mit Zug und Bus nach Sonogno. Hier wählen wir das nordseitige Tälchen Val Vegorness. Beim Talknick biegen wir auf den Hüttenwanderweg ein, der uns steil durch felsig-waldiges Gelände zur schön gelegenen Capanna Cognora führt.
2. Tag: Über gut abgesicherte Felsstufen wandern wir zum Passo di Piatto und steigen nordwärts hinab zur Alpe del Laghetto mit dem traumhaft schön gelegenen Bergsees. Ein abwechslungsreicher Weg führt uns nun über den Ticinetto nach Cala. Über Artengo und Sgnoi erreichen wir die Talsohle des Ticinetto. Wir folgen ihm bis Chironico, wo wir die Wanderung abschliessen.

1. Tag: Aufst: 1000 Hm/3.5 h
2. Tag: Aufst: 370 Hm/1.25 h, Abst: 1530 Hm/3.5 h

7.10 h, Bahnhof Luzern, Gleis 8

Hüttenschlafsack, Taschenlampe, Proviant für 2 Tage

Selbstversorgerhütte: Der Einkauf und der Transport der Lebensmittel für das Nachtessen wird von der TL organisiert.