Jaunbachschlucht

55,20 CHF, Gruppenbillet HT

Leitung/Betreuung

Leiter/in wurde gelöscht.

0 bestätigte Plätze (0/?)

Keine Online-Anmeldung

bis Montag, 24. Juni 12.00 Uhr

T2 (einfache Bergwanderung)

Länge 14 km, Wanderzeit 4 Std.

Charmey 887 – Staudamm 855 – Jaunbachschlucht 700 – Broc 728- Kapelle 730 – Gruyères 800 – Gruyéres BH 746
Ab Charmey beginnt die abwechslungsreiche Wanderung zur Hängebrücke, welche die Halbinsel „préqu`ile“ mit dem Ufer des Lac de Montsalvens verbindert. Fortan führt der Weg im sanften Auf- und Ab dem Seeufer entlang bis zum Staudamm den wir überqueren. Nun beginnt der spektakuläre Teil der wilden Jaunbachschlucht. Holzstege, Tunnels Felsengalerien, Wasserfälle, glattgeschliffene Felsen, tobendes Wasser machen diesen Abschnitt zur Exkursion. Bei den ersten Häusern in Broc zweigen wir ab über blühende Wiesen zur Hochzeitkapelle mit Gartenwirtschaft. Durch ein kurzes Wald- und Wiesenstück gelangen wir zur Sarine deren Lauf wir bis zur schindelbedeckten Holzbrücke folgen . Dort überqueren wir den Fluss, über einen Treppenweg gelangen wir an unseren Endpunkt. Durchqueren das mittelalterliche Städtchen Gruyères mit Schloss, Schaukäserei . Eine Genusswanderung für alle.

Aufst: 300 Hm, Abst: 400 Hm

Bahnhof Luzern, Abfahrt 7.00 Uhr, Gleis 8