Zurück

Max. Teilnehmerzahl erreicht. Anmeldung auf Warteliste möglich.

Pizzo di Vogorno - Cima dell'Uomo - Sassariente

Abwechslungsreiche Tourentage hoch über dem Verzascatal. Zwei Übernachtungen in gemütlichen, einfachen Selbstversorgungshütten.

Datum/Dauer

So, 28.09.2025 - Di, 30.09.2025 (3 Tage)

Organisierende Gruppe

Stammsektion Senioren Tourengruppe

Eventnummer

2025-15779

Leistungen/Preis

Hin -und Rückreise. CHF 40.00 für zwei Übernachtungen. Abendessen nach Absprache.

Kurs- und Tourenreglement (Auszug)

Leitung/Betreuung
Tourenleiter/in SAC
Anmeldung möglich

Vom 02.01.2025 06:00 bis zum 18.09.2025

Bestätigte Anmeldungen

ausgebucht (6/6)

Es sind min. 3 Teilnehmende erforderlich.

Anmeldung

Online-Anmeldung

Abmeldung

Keine Online-Abmeldung

Es können ggf. Stornierungsgebühren anfallen (siehe Kurs- und Tourenreglement).

Touren-Typ

Wanderung

Schwierigkeit

T4 (Alpinwanderung)

Voraussetzungen/Anforderungen

Trittsicherheit in felsigem Gelände mit Kraxeleinlagen. Kondition und Ausdauer für die angegebenen Höhen, Zeiten und einer Distanz von rund 15km am dritten Tag. Bergkameradschaft und Mithilfe beim gemeinsamen Kochen.

Route/Details

Tag 1: Hinreise mit Zug und Bus nach Vogorno. Aufstieg zur herrlich gelegenen Alp Odro mit einem Zwischenhalt in der Azienda Montana. Schlussaufstieg zur Capanna Bardüghèe. Einrichten, Einfeuern, Kochen, Geniessen.
Tag 2: Aufstieg zum Pizzo di Vogorno, Abstieg zur Capanna Borgna. Kafizeit und Einrichten des Nachtlagers. Mit leichterem Gepäck machen wir uns auf den Weg rauf zum Passo Ruscada. Aufstieg zur Cima dell'Uomo. Abstieg wie Aufstieg bis zur Bocchetta di Medee. Über die Bochete di Cazzann zurück zur Capanna Borgna. Kochen, Geniessen.
Tag 3: Abstieg mit Gegenanstieg zur Forcola. Ab hier gehts dem Grat entlang zur Cima di Sassello. Der weitere Weg folgt mehrheitlich entlang und ab und zu auch auf der Polenmauer. Ein kurzer Abstecher über eine hölzerne Wendeltreppe zum gut gesicherten Sassariente - dem letzten Gipfel dieser Tour. Die Aussicht ist gewaltig. Es folgt der lange Abstieg zur Siedlung Monti di Motti. Der Kastanienkuchen in der Osteria schmeckt super lecker :-). Gestärkt schaffen wir auch die letzten Höhenmeter runter nach Berzona, wo diese Tourentage enden. Rückreise mit Bus und Zug.

Profil

1. Tag: Aufst: 1200 Hm/4 h
2. Tag: Aufst: 1400 Hm/4.5 h, Abst: 1000 Hm/2.5 h
3. Tag: Aufst: 500 Hm/1.5 h, Abst: 1850 Hm/4.5 h

Anreise mit

ÖV

Zeit und Treffpunkt

Treffpunkt Bahnhof Luzern. Angaben zur Zeit folgen.

Benötigtes Material

Gemäss Ausrüstungsliste des SAC Pilatus. Zusätzlich etwas freien Platz für das gemeinsame Abendessen. Frühstück individuell. Genauere Angaben folgen ein paar Tage vor der Durchführung.