Do, 12.09.2024 - So, 15.09.2024 (4 Tage)
Stammsektion Aktive
2024-13713
Via Alta Vallemaggia
An- und Heimreise mit ÖV, Übernachtung in Hütten inkl. Verpflegung, einmal als Selbstversorger (wird durch die TL organisiert)
ausgebucht (4/4)
Es sind min. 2 Teilnehmende erforderlich.
Online-Anmeldung
Nur online
Keine Online-Abmeldung
Es können ggf. Stornierungsgebühren anfallen (siehe AGBs).
Wanderung
T4 - T5 (Alpinwanderung - Anpruchsvolles Alpinwandern)
Gute Trittsicherheit in teils ausgesetztem Gelände, gute Kondition für lange Touren von bis zu 9 bis 10 Stunden mit bis zu 1700 Höhenmetern
Wir starten mit der 1. Etappe der Via Alta Vallemaggia auf der Cimetta hoch über Locarno - ein würdiger Auftakt über Grate und Flanken zwischen dem Vallemaggia und Verzasca - und übernachten in der Capanna Alpe Nimi.
Die 2. und 3. Etappe verbinden wir und übernachten in der Capanna Alpe Spluga wo wir einmal selber kochen. Dabei überschreiten wir den felsigen Madom da Sgiof. Ein schmaler Grat und kurze Kraxelpassagen sind an den schwierigsten Passagen mit Halteklammern gesichert.
Die anspruchsvolle 4. Etappe führt von Spluga zum Pascolo dei Laghi und zur Boccetta del Sasso Bello und nach einem steilen Abstieg in die Capanna Tomeo.
Am letzten Tag steigen wir ab durchs Valle die Prato und treten von Prato die Heimreise an.
1. Tag: Aufst: 1200 Hm/4 h, Abst: 1100 Hm/2 h
2. Tag: Aufst: 1700 Hm/5 h, Abst: 1600 Hm/4 h
3. Tag: Aufst: 1020 Hm/4 h, Abst: 1120 Hm/3 h
4. Tag: Aufst: 450 Hm/2 h, Abst: 1450 Hm/4 h
ÖV
Ca. 7 Uhr Bahnhof Luzern
Komplette Wanderausrüstung, gute Bergschuhe, Hüttenschlafsack, Verpflegung für unterwegs
Co-Event mit der OG Hochdorf (Beatrice Mattmann)