Max. Teilnehmerzahl erreicht. Anmeldung auf Warteliste möglich.

Ruessiflue zur Hochtouren-Saisonvorbereitung

Anwendungstour über klassische Alpinkletterroute mit dem ausgesetzen "Brotmesser" als landschaftlichen Höhepunkt. Es können verschiedene Seilsicherungstechniken angewendet werden.

Sa, 25.05.2024 (1 Tag)

2024-13661

Vom 08.04.2024 bis zum 18.05.2024

ausgebucht (3/3)

Klettern Fels

3b (Mittlere Schwierigkeiten)

Dies ist kein Kurs, sondern eine Anwendungstour. Grundkenntinsse der Seilsicherung in Gelände mit mässiger Absicherung sind notwendig (Haken teilweise vorhanden, Standplätze nicht eingerichtet). Wir werden uns die Zeit nehmen, die Seilhandhabung gezielt zu üben, anzuwenden und zu festigen.

Von der Lütholdsmatt wandern wir los Richtung Fräkmünt. Kurz davor beginnt der grasige Aufschwung zur Ruessiflue. Wir folgen dem stellenweise sehr ausgesetzten, aber wenig steilen Grat. Der Felsgrat läuft nach dem Brotmesser in einen grasigen Rücken über, auf welchem wir wandernd das Matthorn erreichen. Nach einem mit Ketten entschärften Abstieg gelangen wir zu den Chilchsteinen und von dort auf dem Wanderweg zurück zum Ausgangsort.

Aufst: 900 Hm/5 h, Abst: 900 Hm/1.5 h

Keine Angabe

Kletterausrüstung. Technisches Material nach Absprache (Gruppenmaterial).