Max. Teilnehmerzahl erreicht. Anmeldung auf Warteliste möglich.

Grassen 2946M ab der Sustlihütte

Der Grassen 2946M ist auch im Sommer ein Aufstieg wert, bietet eindrückliche Aussicht, vorwiegend auf die Urneralpen und das legendäre Grassenbiwak. Der Aufstieg auf den Grassen ist hauptsächlich eine Alpinwandertour mit teils auch etwas "Hochtourfeeling" über den leider stark geschwundenen Stössenfirn. Anwendungstour für Teilnehmende des HT - Basiskurses. (Schnupperkurs)

Di, 25.06.2024 (1 Tag)

Stammsektion Senioren Tourengruppe

2024-13596

Gebiet Sustenpass, Sustlihütte

Mitfahrkosten, gemäss SAC - Pilatusreglement für die Strecke: Horw - Sustenbrüggli via Göschenen, retour.

Vom 03.04.2024 bis zum 20.06.2024 12:00

ausgebucht (8/8)

Hochtour

T4 (Alpinwanderung)
L (leicht)

entsprechend gute Kondition für eine lange Alpintour, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, Grundkenntnisse für Hochtouren.

Sustenbrüggli, Leiterliweg, Sustlihütte, auf T- 4 Weg zum Stössenfirn, Stössensattel, Grassengrat, Firnälpalifirn; retour ab der Sustlihütte auf dem normalen Hüttenzustieg.

Aufst: 1050 Hm/4.5 h, Abst: 1050 Hm/3.5 h

PW

05.00 Ennethorw beim Pp. an der Strasse zum Schwendelberg. ( Detailinformation nach erfolgter Tourenzusage)

stabile, steigeisentaugliche Bergschuhe, angepasste Steigeisen, Pickel, Helm, Sitzgurt, 2 Schraubkarabiner, 1 Prusikschlinge, 1 Bandschlinge 120cm, Handschuhe, Wind - und Sonnenschutz, Proviant sowie Getränk.

Für die Teilnahme ist das Absolvieren des Hochtouren-Basiskurses (Event-Kurzbeschreibung) oder die Angabe von Referenz-Hochtouren (letzte 3 Jahre) erforderlich. (Bei Anmerkungen eintragen)