Zurück

Freie Plätze!

MTB Stoneman Glaciara

Die Stoneman-Route führt uns hinauf ins Aletschgebiet und verwöhnt uns mit einer spektakulären Kulisse - eine MTB Tour für abenteuerlustige Mountainbiker

Datum/Dauer

Do, 03.10.2024 - Sa, 05.10.2024 (3 Tage)

Organisierende Gruppe

Stammsektion Aktive

Eventnummer

2024-13587

Veranstaltungsort/Ausgangspunkt

Aletschgebiet

Leistungen/Preis

An- und Heimreise ÖV, Übernachtungen

AGB (Auszug Kurs- und Tourenreglement)

Bestätigte Anmeldungen

noch 3 freie Plätze (5/8)

(min. 4 Teilnehmende)

Anmeldung

Online-Anmeldung

nur online

Touren-Typ

Mountainbike

Schwierigkeit

S2 - S3 (ziemlich schwierig - schwierig)

Voraussetzungen/Anforderungen

Gute Kondition für lange Touren, gute und sichere Fahrtechnik

Route/Details

Von Niederwald starten wir mit einem knackigen Aufstieg über einen Tannen- und Lärchenwaldweg bis hinauf nach Bellwald. Auf einem Wechsel aus Strasse, Schotter und Trails geht es abwärts nach Bodmen. Nun folgt der Lieblingstrail vieler Einheimischer entlang einer Gletschermoräne und einem Waldweg nach Fiesch, wo wir übernachten.
Der zweite Tag beginnt mit einem herausfordernden Aufstieg zur Fiescheralp. Von dort geht es zum Eingang eines ein Kilometer langen Tunnels. Die abenteuerliche Bergdurchfahrt endet in Märjela, einem wahrhaft mystischen Ort. Nach einem kurzen Fussmarsch ohne MTB ergibt sich ein wunderschöner Ausblick auf den Aletschgletscher mit seiner magischen Anziehungskraft. Auf einem schmalen Trail mit kurzen Schiebe- und Tragepassagen entlang der Ostseite des Eggishorns gelangen wir zurück zur Fiescheralp, wo wir die zweite Nacht verbringen.
In kupiertem Gelände geht es am Sonntag auf wunderschönen Trails in Richtung Bettmer- und Riederalp. Ein letzter steiler Aufstieg führt uns hinauf zum Blausee und weiter zur Moosfluh, von wo wir wiederum einen einmaligen Blick auf den Aletschgletscher geniessen können. Die lange Abfahrt über die Riederalp führt uns nach Mörel. Dabei gilt es auch hier an einigen Stellen technische Passagen zu überwinden.

Profil

1. Tag: Aufst: 450 Hm, Abst: 700 Hm
2. Tag: Aufst: 1600 Hm, Abst: 500 Hm
3. Tag: Aufst: 650 Hm, Abst: 2100 Hm

Anreise mit

ÖV

Benötigtes Material

Vollgefedertes und gut gewartetes MTB