Zurück

Event abgesagt!

Chüebodenhorn 3'070müM ab All'Acqua (TI)

Zackige Skitour auf den schlanken Gipfel über die Normalroute

Datum/Dauer

Sa, 11.03.2023 (1 Tag)

Organisierende Gruppe

Stammsektion Aktive

Eventnummer

2023-11931

Veranstaltungsort/Ausgangspunkt

Val Bedretto (TI)

Leistungen/Preis

Selbstkosten

AGB (Auszug Kurs- und Tourenreglement)

Anmeldung möglich

Vom 16.01.2023 06:00 bis zum 19.02.2023

Anmeldung

Online-Anmeldung

ab 16.01.2023 möglich

Hüsler Ruedi, Tel.: 079 460 15 55, Mobile: 079 460 15 55, E-Mail: ruedi.huesler@projekteag.ch

Touren-Typ

Skitour

Schwierigkeit

ZS (ziemlich schwierig)

Voraussetzungen/Anforderungen

Kondition für eine 8-stündige Tour, sichere Spitzkehren im steilen Gelände

Route/Details

Von All’Acqua (1'614müM) geht es durch den Wald hoch zur Capanna Piansecco (1'982müM). Von dort ziehen wir unsere Spur weiter, erst nach Norden, dann nach Nordwesten. Über einen steilen Hang (35°-38°) erreichen wir den Gerenpass (2'671müM). Anschliessend halten wir uns rechts und steigen über die SW-Flanke zum Skidépot auf ca. 2'950müM. Dort erwartet uns eine einfache Blockkletterei bis hoch zum Gipfel des Chüebodenhorns auf 3'070müM. Ein prächtige Aussicht wird uns für die Strapazen belohnen.

Profil

Aufst: 1450 Hm/5.5 h, Abst: 1450 Hm/2 h

Anreise mit

PW

Zeit und Treffpunkt

05.00h im Raum Luzern

Benötigtes Material

Skitourenausrüstung, Pickel, Steigeisen