vielfältiges, archaisches Tessin - eine Wanderung von Badebecken, zu einsamen Alpen und aussichtsreichem Gipfel

Fr, 14.07.2023 - So, 16.07.2023 (3 Tage)

2023-11631

Reise (Luzern - Giumaglio / Brione (Verzascatal - Luzern), Übernachtung und Essen Selbstversorgerhütte

Leitung/Betreuung

Vom 07.03.2023 bis zum 02.07.2023

noch 1 freie Plätze (5/6)

T3 - T3 (anspruchsvolle Bergwanderung - anspruchsvolle Bergwanderung)

sehr gute Kondition, Trittsicherheit

In Giumaglio starten wir nach der Reise mit einer Erfrischung... und tauchen ein, in das kristallklare Wasser des herrlichen Badebeckens am Rande des Dorfes. Frisch gestärkt und mit hoffentlich lang anhaltender Kühle, steigen wir über die lange Krete stetig auf, bis zur Capanna Alpe Spluga, einer wunderschönen Alp, bestehend aus mehreren kleinen Häuschen.
Hier kochen wir uns ein feines Nachtessen. Am folgenden Tag steigen wir zuerst hoch zur Bocchetta di Canova und danach runter zum Rifugio Sambuco. Hier gönnen wir uns als erstes eine gemütliche Rast und ein feines Kaffee. Wahlweise kann man hier einen gemütlichen Nachmittag mit einem Bad im Bach verbringen oder noch zum Monte Zucchero aufsteigen. Der Rundumblick ist auf alle Fälle sehr lohnend! Auch hier bereiten wir unser Nacht- und Morgenessen selbst zu. Am dritten Tag geht es über die Corte del Fornee runter zur Capanna Osola und im Schatten eines schönen Waldes durchs Val Osura nach Brione. Auch am heutigen Tag gibt es Bade- und Kaffeemöglichkeiten... Genuss ist garantiert!

1. Tag: Aufst: 1550 Hm/4.30 h
2. Tag: Aufst: 1450 Hm/6 h, Abst: 1380 Hm
3. Tag: Aufst: 160 Hm, Abst: 1300 Hm/4 h

7.10 Uhr Bahnhof Luzern, Gleis 6 (Abfahrt 7.18 Uhr)