Clarieden-Höhenweg

Bergfrühling inmitten der wunderbaren Alpenlandschaft. Wegen Fahrplanproblem Postauto findet eine Ersatzwanderung statt: Glaubenberg - Sattelpass - Glaubenbielen; Detailinfos erfolgen durch die Leiterin direkt an die Teilnehmer

Mi, 21.06.2023 (1 Tag)

Stammsektion Senioren Wandergruppe

2023-11451

ÖV 45, Luftseilbahn 12

Vom 09.01.2023 bis zum 16.06.2023 20:00

Event-Nummer oder E-Mail mit Angabe der Mitgliedernummer und Notfallangeben.

T2 - T3 (einfache Bergwanderung - anspruchsvolle Bergwanderung)

Freude am Wandern

Beim Kiosk auf der Klausenpasshöhe verlassen wir die lärmige Strassse und wandern durch schöne Alpenlandschaft direkt auf die Clarieden Nordwand zu. Der Höhenkurve entlang drehen wir zum Firnband. Bis hierher reichte einst der Gletscher. Nach einem Abstecher zum nahen Gletscherseeli wandern wir über Griessbödemli auf und ab über Alpweiden zum Gemsfairenhüttli.
Nach dem Gemsfairenhüttli queren wir eine weite Schwemmebene. Durch Wiesen und Kuhweiden folgen wir dem Bergwanderweg. Während der letzten fünf Aufstiegsminuten müssen steile Felstritte überwunden werden, die gut mit Eisketten gesichert sind.
Im leichten Auf und Ab führt der Pfad nun dem Wiesenhang entlang bis zum Fisetenpass.

Aufst: 460 Hm/2.5 h, Abst: 400 Hm/2 h

Treffpunkt: 06.05 Bahnhof Luzern Gl.7 Abfahrt 06:18 Gl.7