Zurück

Event abgesagt!

Mountainbike Anwendungstour

Bei dieser Mountainbiketour wenden wir das Gelernte der Abendkurse im Gelände an.

Datum/Dauer

Sa, 02.07.2022 (1 Tag)

Organisierende Gruppe

OG Napf

Eventnummer

2022-10150

Veranstaltungsort/Ausgangspunkt

Zentralschweiz oder Berner Oberland

Leitung/Betreuung
Anmeldung möglich

Vom 28.09.2021 bis zum 25.06.2022

Anmeldung

Online-Anmeldung

Touren-Typ

Mountainbike

Schwierigkeit

S1 - S3 (wenig schwierig - schwierig)

Für Anfänger geeignet

Ideale Tour für Einsteiger

Voraussetzungen/Anforderungen

Ideal wäre die Teilnahme an einem der Mountainbike-Fahrtechnikkurse im Programm der OG Napf.
Velofahren auf festem Untergrund. Spass und Freude am Mountainbike-Technik-Erlernen. Auch Fortgeschrittene können Balance und Technik verbessern.

Route/Details

Werden kurz vor der Tour noch bekannt gegeben. Technisch und konditionelles Niveau der Gruppe angepasst.

An den 2 Abendkursen schauen wir Fahrtechnik-Themen wie Balance, Brems- & Kurventechnik, Vorder/Hinterrad anheben und Hindernisse überrollen an und üben dies. Je nach Gruppenniveau können wir auch noch weitere Themen anschauen oder auf Wünsche eingehen. Für diese 2 Blöck ist keine "klassische" Ausfahrt geplant, sondern kurze hin und rückfahrt in ein geeignetes Trainingsgelände.

In der Anwendungstour steht die Anwendung des gelernten im Mittelpunkt.

Beides ist auch mit dem eMTB möglich. Wenn du die Wahl hast empfehle ich das "Bio-Bike" um an der Fahrtechnik zu arbeiten, da leichter/manövrierfähiger und somit weniger anstrengend um Fortschritt zu erzielen.

Anreise mit

Keine Angabe

Zeit und Treffpunkt

09.00

Benötigtes Material

Eigenes Mountainbike (zum Üben von Fahrtechnik empfehle ich Flatpedals ohne Klick), Helm, Reserveschlauch, kleine Zwischenverpflegung