Freie Plätze!
Abendkurs 1 MTB Fahrtechnik für jedes Niveau
Organisierende Gruppe
OG Napf
Datum/Dauer
Fr, 24.06.2022
Eventnummer
2022-10148
Veranstaltungsort
Schötz
Touren-Typ
Mountainbike
Für Anfänger geeignet
Ideale Tour für Einsteiger
Voraussetzungen/Anforderungen
Velofahren auf festem Untergrund. Spass und Freude am Mountainbike-Technik-Erlernen. Auch Fortgeschrittene können Balance und Technik verbessern.
Route/Details
An den 2 Abendkursen schauen wir Fahrtechnik-Themen wie Balance, Brems- & Kurventechnik, Vorder/Hinterrad anheben und Hindernisse überrollen an und üben dies. Je nach Gruppenniveau können wir auch noch weitere Themen anschauen oder auf Wünsche eingehen. Für diese 2 Blöck ist keine "klassische" Ausfahrt geplant.
In der Anwendungstour steht die Anwendung des gelernten im Mittelpunkt.
Beides ist auch mit dem eMTB möglich. Wenn du die Wahl hast empfehle ich das "Bio-Bike" um an der Fahrtechnik zu arbeiten, da leichter/manövrierfähiger und somit weniger anstrengend um Fortschritt zu erzielen. Desweiteren empfehle ich KEINE Klickpedalen fürs Training der Fahrtechnik. Die Bewegungsabläufe werden sauberer gelernt.
Schwierigkeit
S1 - S3 (wenig schwierig - schwierig)
Anreise mit:
Keine Angabe
Benötigtes Material
Eigenes Mountainbike (zum Üben von Fahrtechnik empfehle ich Flatpedals ohne Klick), Helm, Reserveschlauch, kleine Zwischenverpflegung
Zeit und Treffpunkt
18.00 Schötz, Parkplatz GIS AG
https://s.geo.admin.ch/652617563142
Ausrüstungslisten
Hier findest du unsere von den Tourenleitenden empfohlene Liste zur Ausrüstung: