Anleitungen und Tutorials

Allgemeine Informationen Event-Tool und Webseite

Schulungsunterlagen zum Event-Tool

Videoanleitungen zum Event-Tool

Tourenerfassung im Event-Tool (Contao Backend)

In diesem kleinen Tutorial lernst du, wie man im Event-Tool (Contao Backend) der SAC-Pilatus Webseite eine Tour erfasst. Du benötigst dafür den Backend-Zugang mit deinem SAC-Login, welches aus einem Benutzernamen (SAC Mitgliedernummer) und einem Passwort besteht. Als Touren-/Kursleiter/in bekommst du den Zugang über die Geschäftsstelle.

Beachte die Freigabestufen (FS): FS1 (Tour vom Autor in Bearbeitung), FS2 (Tour vom Autor an Tourenchef zur Überprüfung bereitgestellt), FS3 (Tour vom Tourenchef bewilligt. Wartet auf Veröffentlichung) und FS4 (Tour veröffentlicht).

Wie erstelle ich einen Tourenbericht?

In dieser Videoanleitung erfährst du, wie man auf der Webseite einen Tourenbericht veröffentlicht. Dazu musst du dich einloggen und in dein Profil wechseln.
In der Tabliste vom Profil gibt es einen Button "Meine Tourenberichte".

Wichtig! Die Tour wird erst öffentlich, wenn du diese zur Überprüfung durch den Tourenleiter/in und die Redaktion veröffentlichst (roter Button). Der/Die für deine Tour zuständige Tourenleiter/in wird mit diesem Schritt per E-Mail informiert und deinen Bericht auf inhaltliche Fehler prüfen. Fotos können dann nicht mehr hochgeladen oder geändert werden. Die Redaktion checkt deinen Bericht zusätzlich noch auf Rechtschreibfehler und veröffentlicht diesen. Dein Bericht ist nun für Webseitenbesucher sichtbar.

Als Tourenleiter/in sein Profilbild hochladen

In diesem kleinen Tutorial lernst du, wie du als Tourenleiter/in im Backend (Contao) der SAC-Pilatus Webseite dein Profilbild hochlädst oder änderst, welches anschliessend auf der Webseite (Frontend) sichtbar ist. Du benötigst dafür den Backend-Zugang mit deinem SAC-Login, welches aus deinem Benutzernamen (SAC Mitgliedernummer) und einem Passwort besteht.

Wie bestätige ich als Leiter/in eines Events die online Anmeldungen im Event-Tool?

In dieser Videoanleitung wird gezeigt, wie mit dem SAC Pilatus Event-Tool (Backend) Teilnehmer/innen, die sich zu einem Event angemeldet haben, bestätigt, abgelehnt oder auf eine Warteliste gesetzt werden können.
Ebenfalls gezeigt wird, wie Teilnehmerlisten generiert werden und E-Mail Nachrichten aus dem Backend an die Teilnehmer versandt werden können.

Wichtig! Eine unbeantwortete (neue) Anmeldeanfrage soll vom Tourenleiter/in innerhalb von einer Woche bearbeitet werden.
Es gibt die folgenden Status der Event-Anmeldung: Anmeldeanfrage unbeantwortet, bestätigt, abgelehnt, auf Warteliste und storniert (abgemeldet).

Wie erstelle ich den Tourenrapport und das Vergütungsformular

In dieser Videoanleitung wird gezeigt, wie du mit dem SAC Pilatus Event-Tool nach einer Tour den Tourenrapport erstellst und das Vergütungsformular druckst.

Zu beachten ist, dass jeweils ein PDF vom Vergütungsformular und Tourenrapport nach dem Event per E-Mail an die entsprechende Stelle zeitnah zu senden ist.