Familienbergsteigen SAC Pilatus OG Rigi

Das Jahresprogramm

Alle Touren und Details zu Anmeldung findest du  im Tourenprogramm.

FaBe FAQ

Was heisst FaBe?

FaBe heisst Familien Bergsteigen. Es ist also ein Angebot dass sich an Kinder mit Begleitpersonen richtet. Begleitpersonen können die Eltern sein oder auch Gottis, Göttis, Grosseltern etc.

Für wen ist FaBe?

Das FaBe richtet sich an Kinder im Alter ab 4 bis 10 Jahren. Kinder von 4 bis 6 müssen Grundsätzlich immer von einer Begleitperson begleitet werden. Kinder von 6 bis 10 können je nach Anlass auch alleine kommen. Näher Details entnehmt ihr der jeweiligen Tourenausschreibung.

Was macht man im FaBe?

Wir möchten den Kindern einen spielerischen Einstieg in alle Themen rund um den Alpinismus bieten. Einige Beispiele sind hier: Erste Erfahrungen beim Klettern, Bouldern, spielerischer Umgang mit Knoten und Seilen, erste Erfahrung mit Orientierungsmitteln wie Karte, Kompass, GPS etc.

Wir sehen uns nicht als Ausbilder der Begleitpersonen. Wir empfehlen dazu andere Kurse innerhalb des SAC oder anderen Anbietern.

Wer leitet das FaBe?

Das FaBe wird von ehrenamtlich arbeitenden erfahrenen SAC oder J+S Tourenleiterninnen geleitet. Je nach Angebot, ist auch ein Bergführer mit dabei.

Muss ich beim SAC Mitglied sein?

Grundsätzlich sollten die Begleitperson und Kinder Mitglied des SAC sein. Natürlich darfst du aber auch ohne eine Mitgliedschaft bei uns schnuppern kommen. Hier geht es zur Mitgliederanmeldung.

Was kostet FaBe?

Je nach Anlass verlangen wir einen Beitrag für die Aktivitäten (Eintritte, ÖV Ticket, Mitfahrbeitrag). Die Kosten der Mitgliedschaft und Anmeldung findest du hier.

Welche Vorkenntnisse brauche ich fürs FaBe?

Das Angebot richtest sich an alle, die Interesse am Bergsport haben. Weder die Kinder noch die Begleitpersonen brauchen Vorkenntnisse. Ausnahmen werden in der Tourenauschreibung bekannt gegeben.

Welches Material brauche ich?

Je nach Anlass, wird das benötigte Material in der Tourenausschreibung bekannt gegeben. Material, wie Klettergurte, Kletterschuhe, Seile etc. können in beschränkter Zahl auch ausgeliehen werden.

Wie oft finden die FaBe Anlässe statt?

Die Anlässe finden einmal im Monat statt. Meistens alternierend Samstags und Mittwochs.

Ich möchte auch mitmachen, wo muss ich mich Anmelden?

Du findest die Details zur Anmeldung in der jeweiligen Tourenauschreibung.

Ich bin älter als 10 Jahre, möchte aber auch mitmachen?

Der SAC Pilatus bietet auch ein Angebot für ältere Kinder. Melde dich bei uns, wir können dir auch gerne weiterhelfen.

• KiBe (Kinder Bergsteigen) von 10 bis 14 Jahren ohne Begleitung von Erwachenen.

• JO (Jugend) von 14 bis 22 Jahren

FaBe Leitende