Einführung Skitouren

Interessierst du dich neu für Skitouren oder hast schon lange keine Skitouren mehr gemacht, dann ist dies der ideale (Wieder-) Einstieg. In einer kurzen Skitour zeigen wir dir die Kniffe und Tricke beim Skitourengehen und bringen dir das zeitgemässe Material näher.

Kursdaten/Dauer

So, 22.01.2017 (1 Tag)

Eigenthal oder Langis

CHF 60.-, exkl. Reisespesen

eine Woche vor dem Kurs an Lisbeth Zingg: lizi@datazug.ch mit den Angaben, Name, Vorname, Adresse, Tel.-Nr. und SAC-Mitgliedernummer

Kursart

Winter: Skitouren

Kursstufe

Kursinhalte

In theorie und praxis erlenst du die Begriffe im Skitourenbereich, Steigfälle An- und Abziehen, Steigetechnick mit Spuranlage, LVS-Basisanwendung so wie die theoretischen Grundlagen der Elementare Lawinenkund zu Gefahrenstufen und Hangneigung, Aufstiegs und Abfahrtsplanung inklusif der betrachtung der Wildschutzzonen.

Kursziele

Begriffe und Handgriffe im Skitouren kennen um zu verstehen was bei einer Sektionstouren gemacht werden soll und damit ideall auf das Mitmachen bei einer solchen Skitour vorbereitet bist.

Gute Skikentnisse auf der Piste , Kondition für 500 Höhenmeter Aufstieg, Mitglied beim SAC Pilatus ab 18 Jahre (Skitorenerfahrung ist nicht erfordelich)

Keine Angabe

Im Raum Luzern, genauer Treffpunkt wird nach der Anmeldung bekannt gegeben

Komplette Skitourenausrüstung: Ski, Felle, Stöcke, Lawienenschaufel, LVS (Lawienenverschüttensuchgerät z.B. Barryvox, Puls, Pips...) falls vorhanden Lawinensonde. Alles im Rucksack inkl. Lunch & Getränk.
Snowboarder: Schneeshuhe, Stöcke!