Grundkurs Bergsteigen Fels, Firn und Eis

In dieser Ausbildungswoche am Fusse des Galenstock’s lernst Du das Sommerbergsteigen von Grund auf. Wir starten die Woche auf dem Rhonengletscher. Dort lernst Du den Umgang mit Steigeisen und Pickel. Die nächsten Tage klettern wir im eisenfesten Granit rund um die Sidelenhütte. Das Gebiet ist ideal, wir finden vom Klettergarten bis zur alpinen Tour alles. So können wir die Kletter- und Sicherungstechniken während verschiedener Ausbildungstouren erwerben und festigen.

Kursdaten/Dauer

Mo, 06.07.2020 - Fr, 10.07.2020 (5 Tage)

Kursnummer

S.20.HT.7

Furkapass, Sidelenhütte

Mit Bergführer/in

880.-
Ausbildung in Kleingruppen von 4-8 Personen durch Bergführer IVBV, inkl. Übernachtung und HP exkl. Reisekosten und Bahnticket

Anmeldung für Nicht SAC Mitglieder per Mail an info@bergauf-bergab.ch mit Angabe von Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer

Kursart

Sommer: Hochtouren

Kursstufe

Kursinhalte

Sicherungstechnik in Eis, Firn und Fels, Klettertechnik, Einsatz von Steigeisen und Pickel, Kartenkunde, Tourenplanung, Selbst- und Kameradenrettung, Klettern im Klettergarten bis hin zum Alpinen Klettern, Umgang mit Friends und Keilen

Kursziele

Du kannst nach dieser Ausbildungswoche leichte Kletter- und Hochtouren selbständig planen und realisieren.

Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Du bringst aber eine gute Fitness mit und bist schwindelfrei.

Keine Angabe

Du erhältst nach Deiner Anmeldung eine detaillierte Materialliste.

ausgebucht (8/8)