Karte und Kompass, Theorie und Gelände

Auch in Zeiten von GPS und Smartphone, wo im Internet angebotenen Routen (Tracks) rege benutzt werden, sind Kenntnisse im Umgang mit Karte und Kompass zur Orientierung im Gelände wichtig. Wir behandeln an diesem Kurs ausschliesslich das Thema "Karte und Kompass" und vermitteln die Grundlagen dazu.
Der Kurs besteht aus einem theoretischen Teil und einem praktischen Teil im Gelände.

Kursdaten/Dauer

Sa, 06.05.2017 (1 Tag)

Hotel Radisson Blu, Luzern

CHF 60.-, exkl. Fahrspesen

Bis 25. April 2017 mit Name, Vorname, Adresse, Tel.-Nr. und SAC-Mitgliedernummer bei: Edwin Gisler, Bergstr. 78, 6010 Kriens, E-Mail: gisler-bauer@bluewin.ch

Kursart

Allgemeinwissen: Orientierung

Kursstufe

Kursinhalte

Die verschiedenen Landeskarten der Schweiz; Inhalte und Aufbau der Karten; Grundlagen zum Kartenlesen und Karten interpretieren: Koordinatennetze (Geographische- bzw. Landeskoordinaten); Bestimmen der Koordinaten von Geländepunkten und vorgegebene Koordinaten auf die Karte übertragen; Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten des Kompass und seine Grundanwendungen; Messen und Orientieren mit dem Kompass

Kursziele

Die Teilnehmer kennen den Aufbau und die wichtigsten Grundelemente der Landeskarten der Schweiz; können sich anhand der Karte im Gelände orientieren, Ziele bestimmen und sie überprüfen. Sie kennen die Einsatzmöglichkeiten des Kompass und seine Grundanwendungen und können diese anwenden.

Der Kurs richtet sich an Mitglieder, die keine Kenntnisse im Umgang mit Landeskarten und Kompass haben.

Keine Angabe

Wird bei der Anmeldung bekannt gegeben.

Bleistift, Schreibpapier, Massstab, LK 1:25'000, Blatt 1150 Luzern, Lupe

Leiter/in wurde gelöscht.