Mehrseillängen-Routen

Du kletterst bereits routiniert im Klettergarten und träumst davon höher hinaus zu kommen; in diesem Kurs lernst du alles rund ums Mehrseillängenklettern. Die gut mit Bohrhaken abgesicherten Routen ermöglichen dir den idealen Einstieg. Neben der klettertechnischen Schwierigkeit gilt es, die Route zu finden, den Zu- und Abstieg zu bewältigen und das Wetter zu beurteilen.

Von den vier Kurstagen verbringen wir zwei Tage im Bergsee Gebiet. Dort finden wir wunderschöne Granitklettereien mit Piazschuppen und Rissen in alpiner Umgebung. Nach den ersten beiden Tagen wechseln wir vom Granit in den Kalk. Im Schächental vertiefen wir unser Wissen an den etwas athletischeren Kalkwänden. Die steilere Leisten- und Henkelkletterei sorgt bestimmt für müde Unterarme.

Kursdaten/Dauer

Do, 25.05.2017 - So, 28.05.2017 (4 Tage)

Bergseegebiet Göscheneralptal / Schächental

Mit Bergführer/in

650.- CHF für SAC Pilatus Mitglieder / 730.- CHF für Nichtmitglieder, 4 Ausbildungstage durch Dipl. Bergführer IVBV, Übernachtung in der SAC Hütte und Hotel inkl. HP, exkl. Anreise.

Weibel Angela, Tel: 079 362 13 09, Email: angela.weibel(at)gmx.net

Kursart

Sommer: Sportklettern

Kursstufe

Kursinhalte

Seilhandhabung für Mehrseillängenrouten, Standplätze einrichten, Mobile Sicherungspunkte im Fels anbringen, Abseilen, Routenverlauf finden, Tourenauswahl und -planung unter Berücksichtigung der alpinen Gefahren.

Kursziele

In diesem Kurs erlernst du die notwendigen Seil- und Klettertechniken, um in alpinen, gut gesicherten Mehrseillängen-Routen sicher und selbständig unterwegs sein zu können. Zum Beispiel: Bergseeschijen Südgrat, Gross Diamantstock Ostgrat.

Erfahrung im Klettern von Einseillängentouren im Klettergarten. Kletterniveau outdoor von minimum 5b im Vorstieg.
Als ideale Vorbereitung dient dir der Kurs „Von der Halle an den Fels“.

Keine Angabe

8:55 Uhr beim Bahnhof SBB in Göschenen.

Die Ausrüstungsliste erhältst du mit den Detailinfos nach erfolgter Anmeldung.