Hochtouren

Der Kurs richtet sich an alle, die gerne ihre ersten Hochtourenerfahrungen sammeln oder ihr Wissen auffrischen möchten.
Nach dem Aufstige zur Spannorthütte erfolgt die Ausbildung an den nahe gelegenen Felsen und im Firn. Am zweiten Tag festigen wir das gelernte vom Vortag mit einer Anwendungstour auf den Gipfel des Gross Spannort.

Kursdaten/Dauer

Sa, 07.07.2018 - So, 08.07.2018 (2 Tage)

Region Spannort/Engelbergertal

Mit Bergführer/in

285.- CHF für SAC Pilatus Mitglieder / 325.- CHF für Nichtmitglieder, 2 Ausbildungstage durch Dipl. Bergführer IVBV, Übernachtung in der SAC Hütte inkl. HP, exkl. Anreise.

An Angela Weibel
E-Mail: angela.weibel@gmx.net

Kursart

Sommer: Hochtouren

Kursstufe

Kursinhalte

Du lernst die Basistechniken für Hochtouren. Den Umgang mit Pickel und Steigeisen, Anseilen auf dem Gletscher, Spalten- und Selbstrettung, gehen am kurzen Seil, sowie die Kletter- und Sicherungstechniken auf dem Felsgrat.

Kursziele

In diesem Kurs erlernst du die notwendige Basistechnik für Hochtouren. Nach dem Kurs kannst du einfache Gletscherhochtouren unternehmen und bist gut ausgebildet, um an geführten Touren teilzunehmen.

Erfahrung im Bergwandern, Trittsicherheit bei ausgesetzten Passagen, Kondition für bis zu sechsstündige Touren (max. 1200hm).

Keine Angabe

7:53 Uhr beim Bahnhof SBB in Engelberg.

Die Ausrüstungsliste erältst du mit den Detailinfos nach erfolgter Anmeldung.