Rissklettern/Clean Climbing

Klettern in Rissen ist anders und oft ungewohnt. Wenn du mal über den Tellerrand des „Leistenziehens und Sloperpatschens“ schauen möchtest und das wirkliche Rissklettern kennenlernen möchtest, bist du an diesen zwei Tagen genau richtig.

Kursdaten/Dauer

Sa, 15.09.2018 - So, 16.09.2018 (2 Tage)

Göscheneralp, Furkaregion, Tessin oder Wallis

Mit Bergführer/in

CHF 260.- für Mitglieder SAC Pilatus / CHF 300.- für Nichtmitglieder, 2 Ausbildungstage mit dipl. Bergführer IVBV, exkl. Übernachtung/HP und Reisekosten,

Spätestens eine Woche vor dem Kurs mit: Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, Mitglied-Nummer an Patrick Felder. E-Mail: kontakt@patrick-felder.ch

Kursart

Sommer: Alpine Kletterrouten

Kursstufe

Kursinhalte

- Tapen der Hände und erstellen eines Tapehandschuhs
- Klemmtechniken (jammen) für Hände und Füsse
- Fortbewegung und Klettertechnik in Rissen und Verschneidungen
- Umgang und absichern mit mobilen Sicherungsmitteln (Camalots / Friends, Stoppers / Rocks, usw.)

Kursziele

An diesem Wochenende erlernst du die Klettertechnik in Rissen und Verschneidungen. Da diese oft „clean“ sind, wird auch der Umgang mit mobilen Sicherungsmitteln geschult.

Du bringst ein Kletterniveau von min. 6a / 6b im Vorstieg mit. Weiter beherrschst du die Sicherungstechnik und kennst die Grundlagen zum klettern im Klettergarten. Zudem ist es von Vorteil, wenn du schon Erfahrung mit mobilen Sicherungsgeräten hast.

Keine Angabe

Der Treffpunkt wird nach der Anmeldung mitgeteilt. Der Kurs dauert zwei Tage.

Du erhältst nach Deiner Anmeldung eine detaillierte Materialliste.

Eine frühzeitige Anmeldung ist erwünscht. Der Kursort wird kurzfristig, je nach Wetter bestimmt.

0 bestätigte Plätze (0/?)